Sonntag, 18. April 2010

Nächste Woche Kunst-Highlight in Köln: ART Cologne vom 21.-15.4.


Deutschlands bedeutendste Kunstmesse startet Mittwoch in Köln! 

Das Besondere: Hier sieht man auf einem Fleck zahlreiche Kunsterwerke bekannter Künstler und Werke junger, auftrebender Künstler - national und international. Wesentlich beeindruckender als manch ein Museumsbesuch! Ich war vor einigen Jahren bei der ART COLOGNE: ...ein Monet neben einer Niki de Saint Phalles Figur neben einer Beuys-Skizze.. die Sicherheitsvorkehrungen müssen immens sein :).

Insgesamt präsentieren rund 180 internationale Galerien Kunst der Klassischen Moderne, Nachkriegskunst und zeitgenössische Kunst.  Es ist mittlerweile schon die 44. ART COLOGNE. Location:  Halle 11 der Kölner Messe. Die Galerien der Klassischen Moderne und der Nachkriegskunst stellen auf der ersten Ebene aus. Zeitgenössische Galerien präsentieren auf der zweiten Ebene gemeinsam mit den erfolgreichen Formaten Open Space und New Contemporaries topaktuelle, internationale innovative Kunst. Finde ich persönlich sehr sehr interessant!

Wie Daniel Hug - Direktor der ART COLOGNE - beim Treffen beim Kunstsalon e.V. Köln am 11. April erklärte, sind diese jungen Galerien wohl besonders spannend und wichtig:
- John Connelly Presents, New York
- Jocelyn Wolff, Paris
- STARKWHITE, Auckland
- The Third Line, Dubai
- er nannte auch "Pares Projects LA/Berlin, die ich aber in der Liste nicht gefunden habe. Oder ich hab's falsch notiert....?

Events u.a.:
- Vernissage der ART COLOGNE am 20. April 2010, 17.00 – 21.00 Uhr
- Open Space am 22. April
- Start Highlight-Hopping! am 24. April
- Details u.a. hier: http://www.jungekunstfreunde.de/

Die Tageskarte kostet 20 Euro - alle Infos zur ART COLOGNE hier: www.artcologne.de


  
Bild 1: Zoya Cherkassy: The End of Capitalism, Mixed Media 2008, Rosenfeld Gallery, Tel Aviv, Israel
Bild 2: Markus Lüpertz: Landschaft 1998, Galerie Bjerggaard, Kopenhagen, Dänemark

2 Kommentare:

  1. Klingt gut! Allein schon der Begriff "Klassische Moderne" ist schon ein Kunstwerk für sich. Finde ich. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja ;), Picasso hätte sicherlich nicht gedacht, dass er mal zum "Klassiker" wird. Alles realtiv -das Romantische war ja auch mal das "Moderne" - wer soll da noch durchblicken...;)?

    AntwortenLöschen